Faszination Klangschalen
Ursprung und Herstellung der wohlklingenden Schalen

28-01-2019
Morgen bekommen wir unsere neue Klangschalenlieferung aus Nepal. Genau richtig für unseren Klangschalenworkshop in 3 Wochen. Aber was ist eigentlich so faszinierend an den goldenen Schalen aus der Himalaya-Region? Wie entstehen sie und wie wirken sie?

Ursprung der Klangschalen

Klangschalen stammen hauptsächlich aus dem östlichen Kulturkreis und insbesondere dem Himalayagebiet. Sie sind schon seit Jahrtausenden in Anwendung. Es ist jedoch ungeklärt, was die ursprüngliche Verwendung der Schalen war. Unter anderem wurden sie als Klangkörper, Opferschalen, aber auch als Essgeschirr verwendet.

Klangschalen aus Nepal

Ein Großteil der handgemachten Klangschalen, die heute zum Verkauf angeboten werden, stammt aus Nepal. Auch unsere Klangschalen stammen von unseren spirituellen Reisen nach Nepal. Nepal ist aufgrund seines erhabenen Himalaya-Gebirges und der allgegenwärtigen Spiritualität des Landes ein magisches Land. Kein Wunder, dass die Klangschalen ebenso magisch und geheimnisvolle Klänge haben. Keine gleicht dabei der Anderen.
In Nepal wurden Klangschalen, Zimbeln, Trommeln traditionell gemeinsam in Begleitung von Mantras eingesetzt. Man glaubt dort, dass die intensive Schwingung alle bösen Geister, die sich am Körper z.B. in Form von Krankheiten festgesetzt haben, vertrieben werden. Es herrscht die Vorstellung, dass der Mensch gesund wird, wenn er wieder harmonisch schwingt.

Traditionelle Herstellung von Klangschalen

Klangschalen werden traditionell aus 5-12 verschiedenen Metallen gefertigt u.a. Kupfer, Eisen, Zinn, Blei, Gold, Silber. Die Legierung wird zunächst in die Form einer Scheibe gegossen und dann über dem Feuer von mehreren Handwerkern zu einer Klangschale verarbeitet.

Bestimmend für den Klang einer Schale sind sowohl die Metallzusammensetzung, als auch die Form, Größe und Breite des Randes der Schale. Darüber hinaus hängt es von der Härte des Schlägels und der Anschlagtechnik ab ob sich ein weicher oder kräftiger Ton bildet.

Einsatzbereiche und Wirkung der Klangschalen

Klangschalen können vielfältig eingesetzt werden. Dabei steht an erster Stelle, die Entspannung und Harmonisierung. Kommt der Körper in Kontakt mit der feinen Schwingung der Schalen, beginnt der Körper selbst zu schwingen. Begrenzungen können sich lösen und ein Gefühl von Harmonie und Entspannung entsteht.

Die Klangschalen können dabei wie bei einer Klangmeditation um den Körper oder bei einer Klangschalenmassage auf den Körper des Menschen gestellt werden. Darüberhinaus gibt es unzählige Übungen und Anwendungsmöglichkeiten von Klangschalen z.B. in der Partnerschaft, in der Arbeit mit Kindern und Schwangeren, zur Aura- bzw. Raumreinigung oder zur Schlafförderung.

Klangschalen Workshop inkl. Zertifikat

Regelmäßige Workshops
Lausche und spüre die Faszination Klangschalen selbst. In unserem Workshop lernst du mehr über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten:
  • Arbeit mit Kindern, Schwangeren, Partnern
  • Klangschalen-Meditation
  • Chakra-Meditation
  • Klangschalen-Massage
  • Aura- und Raumreinigung mit Klang

Willkommen

Willkommen auf unserem Blog! Hier berichten wir über Meditation, Yoga, natürliche Heilmethoden, Ernährung und vieles mehr. Vor allem aber wollen wir Wegweiser zu einem bewussten, ausgeglichenem und glücklichen Leben mit Dir teilen.

Klangschalen-Meditation: Wie helfen Klangschalen bei der Entspannung?

Interview mit Terra Elements
In diesem Interview mit Terra Elements erzähle ich euch mehr über Klangschalen-Meditationen und ihre Wirkung.

Veranstaltungen


Cron Job starten